- Die Werke/der Nachlass des Dichters (Briefe, Manuskripte, Fotos u.a. Materialien) wurden im Juni 2023 dem Deutschen Literaturarchiv Marbach (Deutsche Schillergesellschaft e.V. Marbach a.N. übergeben. (https://www.dla-marbach.de ) Sie stehen dort zur Verfügung.
- In der August 2023-Ausgabe des Monatsmagazins Vatican (FE-Medienverlag 88353 Kisslegg Hauptstr. 22 (www.vatican-magazin.de) wurde mit der Überschrift ´Das Wunder der Bekehrung – Ein schweres Leben, das merkwürdig tröstet –
ein aufschlussreicher Aufsatz zur katholischen Konversion José Orabuenas veröffentlicht (S.32-35). Im Jahre 1952 bekannte sich der Dichter im Kloster Einsiedeln (Schweiz) zum Christentum und seinen jüdischen Wurzeln. Konversion bedeutete ihm nicht Abkehr von den Urgründen des Judentums, sondern sie galt ihm als ´Fortführung unseres geistigen, seelischen und geistlichen Lebens auf veränderter Grundlage.
Von Dr. Wolfgang Reif wurde 2022 eine wissenschaftlich fundierte, neueste Erkenntnisse erfassende und das gesamte Schaffensspektrum Orabuenas bewertende Publikation erarbeitet: Literat und Dichter - Hans Sochaczewer alias José Orabuena Igel Verlag Hamburg - ISBN 978-3-946958-11-4 Die Studie bietet neben einem biographischen Abriss und der Vorstellung seines Werks insbesondere die Analyse der Romane ´Die Untat (1931) und ´Groß ist deine Treue (1959) . W.Reif kommt zu dem Ergebnis, dass Kontinuität zwischen dem Werk Hans Sochaczewers und dem José Orabuenas nachweisbar ist.
In Folge von ´Der du bist und mich kennst ist eine zweite Anthologie von ausgewählten Orabuena-Texten nebst literaturtheoretischen Betrachtungen in Vorbereitung. Titel: ´Wir haben das Maß dazu
` – Die friedensstiftende Literatur José Orabuenas
Comments (0)